27.02.2023

Learning-on-demand mit der neuen Lernplattform der atene KOM Akademie

von Ole Kasch

Learning-on-demand mit der neuen Lernplattform der atene KOM Akademie

Die digitale Transformation schreitet weiter voran und die Gesellschaft muss mitziehen. Wollen Behörden die Digitalisierung mittragen oder Schulen digitalen Unterricht ermöglichen, benötigen sie mehr denn je neben dem entsprechenden Equipment vor allem eines: digitale Kompetenzen. So wissen viele Bürokräfte nicht, wie sie eine E-Akte anlegen, oder Lehrende nicht, wie sie ihren Unterricht digital organisieren können. Fortbildungen zu diesen Themen leisten hier Abhilfe: Sie vermitteln den Teilnehmenden die notwendigen Kompetenzen, um die digitale Transformation mitgestalten zu können. Um Sie zu unterstützen, bietet die atene KOM Akademie Kurse an, die ab sofort durch eine innovative Lernplattform online perfekt ergänzt wird. In Selbstlerneinheiten können Teilnehmende hier die Basis für einen nachhaltigen Kompetenzerwerb legen und mit Neugier den Innovationen der Digitalisierung begegnen.

Ziel der atene KOM Akademie ist, Fachwissen rund um die digitale Transformation sowie digitale Prozesse und Anwendungen an Dritte zu vermitteln. Zielgruppen des Fortbildungsangebots sind neben kommunalen Verwaltungen, verwaltungsnahen Dienstleistenden, Wirtschaftspartner:innen sowie Schulträgern und Schulen auch Akteure des Infrastrukturausbaus. Die Akademie ist ein Begegnungs- und Vernetzungsort für alle Vertreter:innen der Verwaltungsöffentlichkeit aus den IKT- und TK-Branchen. In Zusammenarbeit mit Expert:innen aus den Bildungswissenschaften und relevanten Fachbereichen hat die atene KOM Akademie ein umfassendes Bildungsangebot erschaffen, welches das breite Spektrum der Anforderungen der Digitalisierung – von Breitbandausbau über E-Akte bis Mobilfunk – abdeckt. Orts- und personenunabhängig können über die Lernplattform der atene KOM Akademie Kurse gebucht und autonom durchgeführt werden. Die Lerninhalte sind dabei selbsterklärend und auf die Anforderungen der verschiedenen Bereiche der Digitalisierung abgestimmt. Expert:innen prüfen die Kurse und ihre Inhalte, um die größtmögliche Qualität zu sichern.

Mit der Registrierung und Erstellung eines persönlichen Profils können Lernende ihre Wissensreise nachvollziehen und organisieren. Aktuelle, zukünftige und bereits abgeschlossene Kurse können jederzeit und Endgerät-unabhängig eingesehen werden. Die Vor- und Nachbereitung eines Kurses gelingt einfach, denn notwendige Materialien sind stets einsehbar. Am Ende der Kurse erhalten die Teilnehmenden eine Teilnahmebestätigung oder ein Zertifikat. Mit diesen Bescheinigungen können Arbeitnehmende ihre gelernten Kompetenzen transparent nachweisen. Über einzelne Kurse hinaus lassen sich Kurspakete schnüren und buchen, die auf die Bedürfnisse verschiedener Arbeitsfelder zugeschnitten sind.

Neugierig?

Weitere Informationen zu den Kursen können auf der Lernplattform unter lms.atenekom-akademie.eu sowie auf unserer Website unter www.atenekom-akademie.eu abgerufen werden. Via Hotline und E-Mail stehen Ihnen die Bildungsexpert:innen der atene KOM Akademie für jede Frage zu Verfügung.

Noch nicht genug gelesen? Hier geht es zu weiteren Artikeln