24.05.2023

mit Onlinekursen der atene KOM Akademie

von Ole Kasch, Redakteur

Tatort: Behörde! Korruption erkennen & vermeiden lernen

Vertrauen in die Institutionen bildet das Fundament für ein funktionierendes demokratisches System. Umso wichtiger ist es für alle Beschäftigten des öffentlichen Dienstes, über Präventionsmaßnahmen gut informiert zu sein, um nicht unwissentlich in eine schwierige Lage zu geraten. Hier setzt der Kurs „Tatort: Behörde! – Korruptes Handeln erkennen & vermeiden“ an. Er vermittelt das nötige Basiswissen, um Korruption eindeutig zu identifizieren und zu bekämpfen. Der Kurs liefert Antworten auf die Fragen, was genau unter „Korruption“ zu verstehen ist, wie häufig Korruption vorkommt, wie und wo korrupte Handlungen erfolgen. Wenn die Beschäftigten diese Kenntnisse verinnerlicht haben, können sie rechtmäßiges von unrechtmäßigem Verhalten unterscheiden und entsprechende Gegenmaßnahmen veranlassen. Letztere werden ebenfalls im Kurs thematisiert, sodass Absolvent:innen wissen, welche Möglichkeiten der Korruptionsbekämpfung ihnen zur Verfügung stehen.

Korruptionsprävention online – zu jeder Zeit an jedem Ort

Um diesen Pflichten gerecht zu werden, ist es wichtig, Mitarbeitende in Behörden und Verwaltungen stets auf den neuesten Stand der Korruptionsprävention zu bringen. Nur mit gefestigten Kenntnissen über Korruption können sie diese eindeutig erkennen und wissen auch, wie sie sich anschließend verhalten müssen. Viele Mitarbeitende in kleinen und mittleren Verwaltungen sind jedoch zeitlich und örtlich stark gebunden und müssen aufgrund von Fachkräftemangel immer mehr Aufgaben bewältigen. Flexibilität für Präsenzveranstaltungen – ob inhouse oder an einem dritten Ort – ist deshalb oft eingeschränkt. Die atene KOM Akademie kennt diese Rahmenbedingungen und hat deshalb das E-Learning „Tatort: Behörde! – Korruptes Handeln erkennen & vermeiden“ erstellt, um auch das Personal kleiner und mittlerer Verwaltungen zur Korruptionsbekämpfung zu befähigen.

Flexibel, lehrreich, interaktiv

Neben den inhaltlichen Aspekten bietet der Kurs alle Vorteile eines Online- und Selbstlernkurses. Interessierte können den Kurs dann absolvieren, wenn es ihr Zeitplan zulässt. Ob im Homeoffice oder im Büro: Eine Teilnahme am Kurs benötigt lediglich einen Internetzugang und einen Computer. Interaktive Elemente und Animationen erleichtern das Lernen und verbessern die Erinnerungsleistung. Am Ende des Kurses wird das Gelernte in Form eines Quiz abgefragt und, bei erfolgreichem Abschluss, ein Teilnahmezertifikat als Nachweis augestellt. Dieses ist für die Verwaltung unerlässlich, handelt es sich doch bei Korruptionsprävention um eine Schulung, deren Teilnahme dokumentiert sein sollte.

Individuell zugeschnittenes Angebot

Bei der Buchung des Kurses haben Interessierte einen hohen Grad an Flexibilität. Sie können den Kurs beispielsweise einzeln oder eingebettet in einem Kurspaket buchen. Diese Pakete wurden von Bildungsexpert:innen der atene KOM Akademie geschnürt, um Kompetenzen aufzubauen, die sich ergänzen. So stehen Interessierten z. B. das Gesamtpaket „Digitale Verwaltung“ und das Kurspaket „Sicherheit & Compliance“ zur Verfügung, die beide das E-Learning zum Thema Korruptionsprävention enthalten, aber auch weitere Kenntnisse aufbauen und festigen. Unabhängig davon können Sie sich sicher sein, nach erfolgreichem Kursabschluss einen Beitrag zu Korruptionsbekämpfung leisten zu können.

Hier geht es direkt zur Kursbuchung

Sie haben Interesse an einem individuell zusammengestellten Kurspaket, das genau Ihren Bedürfnissen entspricht? Melden Sie sich gerne unter: kontakt@atenekom-akademie.eu