28.06.2023

von Ole Kasch

Verwaltung der Zukunft schon heute möglich machen
Bild-Credit: Peter Konietzny

„Die Menschen erwarten vom Staat einfach handhabbare und zeitgemäße digitale Leistungen, nutzerorientiert, medienbruchfrei und flächendeckend.“

Dieser Satz aus dem Koalitionsvertrag von 2021 zeigt: Die Politik sieht die Potenziale einer digitalen Verwaltung für die Bürger:innen und verpflichtet sich, diese auszuschöpfen. Diese Selbstverpflichtung reiht sich in eine Liste von Plänen und Maßnahmen deutscher Regierungen, die Digitalisierung Deutschlands voranzutreiben. So wurde im Jahr 2014 das E-Government-Gesetz verabschiedet, das Bund, Ländern und Kommunen ermöglicht, nutzerfreundlich und elektronisch Verwaltungsdienste anzubieten. 2017 folgte dann das Online-Zugangsgesetz (OZG), das dazu verpflichtet, alle Verwaltungsdienstleistungen auf Onlineportalen elektronisch verfügbar zu machen. Beide Gesetze bilden die Eckpfeiler der Digitalisierung der deutschen Verwaltung.

Über ihre Kerninhalte hinaus, ergeben sich aus diesen beiden Gesetzen weitere Verpflichtungen, die vielen Verantwortlichen in der Verwaltung jedoch unbekannt sind. Ohne entsprechendes Wissen können Verantwortliche jedoch nicht vollumfänglich allen Bestimmungen nachkommen. Das Resultat: Die Digitalisierung Deutschlands hinkt ihrem Potenzial hinterher.

Deshalb hat die atene KOM Akademie den Kurs „Der Digitalisierung eine Richtung geben: mit OZG und EGovG“ ausgearbeitet. Der Kurs vermittelt die Maßnahmen der Bundesregierung, die Verwaltung in Deutschland ins digitale Zeitalter zu befördern. Teilnehmende lernen die Richtlinien aus dem E-Government-Gesetz und dem Onlinezugangsgesetz kennen. Der Kurs erklärt die für Verwaltungskräfte notwendigen Begrifflichkeiten, Konzepte und Verantwortlichkeiten sowie das Zusammenspiel von Bund, Ländern und Kommunen. Damit lernen die Teilnehmer:innen auch das EfA-Prinzip und dessen Rolle bei der Implementierung der Gesetze durch Bund, Länder und Kommunen kennen. Darüber hinaus vermittelt der Kurs alles Wichtige zum elektronischen Identitätsnachweis und zum Nutzerkonto Bund. Die Inhalte werden abgerundet mit den sich aus den Gesetzen ergebenden Vorteilen für die Bürger:innen, zum Beispiel enorme Zeitersparnis bei der Erldigung von Behördengängen indem  Fahrt- und Wartezeiten entfallen. Die Bürger:innen können sich außerdem online einen Überblick über alle notwendigen Dokumente verschaffen und sehen nicht erst vor Ort, wenn etwas fehlt. In seiner Gesamtheit bringt der Kurs die Teilnehmenden vollumfänglich auf den aktuellen Informationsstand zum Themenfeld Verwaltungsdigitalisierung.

Wie alle Kurse der atene KOM Akademie ist auch „Der Digitalisierung eine Richtung geben: mit OZG und EGovG“ ein Selbstlernkurs. Diese Methode hat sich sehr bewährt und bringt viele Vorteile mit sich. Teilnehmende können ortsungebunden und on demand auf den Kurs zugreifen. Damit haben sie größtmögliche Flexibilität darüber, wann sie am Kurs teilnehmen und wieviel Zeit sie pro Sitzung aufwenden. Der Selbstlernkurs kann sowohl einzeln als auch als Teil eines Kurspakets absolviert werden.

Hier geht es direkt zur Kursbuchung

Sie haben Interesse an einem individuell zusammengestellten Kurspaket, das genau Ihren Bedürfnissen entspricht? Melden Sie sich gern unter: kontakt@atenekom-akademie.eu